Erasmus+schule am Heriburg-Gymnasium – Europa erleben
Als Europaschule ist es dem Heriburg-Gymnasium ein besonderes Anliegen, seinen Schülerinnen und Schülern vielfältige europäische Erfahrungen zu ermöglichen. Seit Juni 2022 sind wir akkreditierte Erasmus+-Schule und können unsere internationale Zusammenarbeit langfristig ausbauen.
Durch die Erasmus-Förderung der Europäischen Union stehen uns dafür erhebliche finanzielle Mittel zur Verfügung. In den letzten fünf Jahren konnten wir zwischen 33.000 und 78.000 Euro pro Schuljahr für Projekte, Austauschmaßnahmen und Mobilitäten einsetzen.
Im Mittelpunkt stehen sogenannte Mobilitäten, also konkrete Auslandserfahrungen. Dazu zählen insbesondere Auslandspraktika, bei denen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten weitgehend übernommen werden. Diese ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre sprachlichen Kompetenzen in authentischen Situationen zu erweitern. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung.
Auch unsere Austauschprogramme und Projekte mit Partnerschulen in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Italien profitieren von Erasmus+: Kosten für Fahrten, Unterkünfte und gemeinsame Aktivitäten können reduziert werden, sodass eine Teilnahme für mehr Schülerinnen und Schüler möglich wird.
Erasmus+ unterstützt damit zentrale Ziele unserer schulischen Arbeit: die Förderung von europäischem Denken, interkulturellem Lernen und persönlicher Entwicklung.
Bei Fragen zum Thema Erasmus-Förderung wendet Euch an Frau Uphues oder Frau Nowak.