Abenteuer England: Die Heriburg-Fahrt nach Herne Bay

Mit 78 aufgeregten Schüler:innen, sechs mutigen Lehrer:innen, einer Menge Gepäck und noch mehr Vorfreude startete am 16.03. die Reise des Heriburg-Gymnasiums nach Herne Bay. Die fünf Tage in England sollten eine perfekte Mischung aus Sightseeing, Kultur und bestem britischen Wetter bieten – und genau das bekamen wir auch!

Los ging es mit dem Bus Richtung Frankreich, wo wir in Dünkirchen die Fähre nach Dover bestiegen. Kaum hatten wir die weißen Klippen bestaunt, bezogen wir auch schon die Unterkünfte bei Gastfamilien in Herne Bay als unsere gemütliche Basisstation – von hier aus starteten wir zu unseren Abenteuern. Der kleine Küstenort begrüßte uns mit einer frischen Meeresbrise, bunten Strandhütten und dem typischen britischen Charme.

Am ersten Tag ging es nach Whitstable, einem malerischen Fischerort, berühmt für seine Austern. Eine Shoppingtour durch die engen Gassen und ein Bowling-Event machten den Ausflug perfekt.

London, Baby!

Der erste London-Tag war ein Feuerwerk der Eindrücke: Big Ben, Buckingham Palace, Trafalgar Square – einmal durch das Herz der Stadt, begleitet von Selfies, verwirrten Blicken der Einheimischen, wenn Herr U. „Abmarsch“ rief. Höhepunkt war unser Shakespeare-Workshop im berühmten Globe Theatre. Dort verwandelten sich selbst die zurückhaltendsten Schüler:innen in überzeugende Nachwuchsschauspieler. Weil London einfach nicht an einem Tag zu fassen ist, folgte gleich noch ein zweiter Besuch. Diesmal standen die Tower Bridge, der Tower of London, und natürlich der obligatorische Abstecher zu Covent Garden sowie der Regent Street auf dem Programm. Die Rückkehr nach Herne Bay erfolgte mit vollen Einkaufstaschen, platten Füßen und unzähligen Fotos.

Canterbury: Kathedrale und Harry-Potter-Vibes

Bevor wir die Heimreise antraten, stand noch ein Besuch in Canterbury an. Die beeindruckende Kathedrale und die mittelalterlichen Gassen erinnerten einige an Hogwarts – oder zumindest an die perfekte Kulisse für einen Fantasy-Film. Die Rückfahrt war geprägt von Müdigkeit und letzten Snacks aus englischen Supermärkten. Mit der Fähre zurück nach Frankreich und dem Nachtbus nach Coesfeld ging eine unvergessliche Reise zu Ende. England – wir kommen wieder!

Und hier ein kurzer Bericht der Schülerinnen Lotta, Lara, Clara und Emma aus der 7c:

Vom 16.03 bis zum 21.03 waren wir, die Jahrgangsstufe 7, auf Klassenfahrt in England. Zwei Tage davon haben wir in London verbracht. Wir haben viele der berühmten Sehenswürdigkeiten gesehen, wie z.B. Buckingham Palace, Big Ben, London Eye und die Tower Bridge. Außerdem durften wir die Geschichte vom Globe Theatre näher kennenlernen und haben dort einen Workshop gemacht. Abgesehen davon hatten wir die Gelegenheit in das größte Bonbongeschäft der Welt zu gehen. Wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit. Diese Fahrt wird uns für immer in guter Erinnerung bleiben.

Erstellt: 

2. April 2025
Informationen für Grundschuleltern

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium
Seminarstr. 10
48653 Coesfeld

Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: sekretariat@heriburg-gymnasium.de

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr