… sondern sogar auf der ganzen Erde. Das jedenfalls stellten sie beim DierckeWissen-Wettbewerb gekonnt unter Beweis.

Strahlende Sieger:innen des Wettbewerbs sind Julius Thesing, Lotta Hallekamp und Marie von Bar aus den 5. Klassen sowie Miriam Große Verspohl und Phil Borgert aus den Klassen 7. Die Krone der Schulsiegerin setzte sich eindrucksvoll Miriam Große Verspohl auf, die schon den Klassenentscheid sehr souverän für sich entschieden hatte. Herzliche Glückwünsche an euch alle und viel Spaß mit euren ErdBÄLLEN!

Wie in jedem Jahr waren auch 2023 wieder einige knifflige Fragen zu lösen. Wer beim Wettbewerb für die 5. Klassen wusste, dass Desertifikation was mit Wüsten und nicht mit Nachtischen/Desserts, zu tun hat, konnte sich schon zwei Punkte sichern. Und um ein Bewusstsein auch für lokale und regionale Produkte zu fördern, wurden die Fünftklässler:innen gefragt, welche Feldfrüchte denn großflächig in Deutschland angebaut werden. Hier wussten nahezu alle Bescheid, dass Reis und Hirse eben nicht dazu gehören, Kartoffeln und Weizen aber sehr wohl. Damit haben sie eindeutig bewiesen, dass sie mit offenen Augen durch ihre Westmünsterländer Heimat streifen.

Bei den älteren Schüler:innen war die Frage nach dem Tidenhub und was dahinter steckt noch eine der einfacheren. Auch die Kartenaufgabe, bei der verschiedene Städte und Gewässer Deutschlands in eine stumme Karte eingezeichnet werden mussten, lösten viele unserer Siebtklässler:innen mit Bravour. Doch die Meere Rotes Meer, Ostsee, Karibisches Meer und Mittelmeer richtig nach der Größe ihrer Wasseroberfläche zu sortieren, ist dann doch eher eine Aufgabe für Erdkunde-Nerds ;-)! (Die richtige Reihenfolge entspricht übrigens der Reihung in der Aufzählung.). Gut kombinieren musste man, als es um den Anteil der Fahrradfahrten am gesamten Verkehrsaufkommen in ausgewählten Bundesländern ging. Hier wurde deutlich, dass ein Stadtstaat wie Bremen aufgrund der vorhandenen Infrastruktur gewinnen muss; und ebenso lässt sich in diesem Ranking erkennen, dass mit zunehmender Gebirgigkeit in den Flächen-Bundesländern das Radfahren an Bedeutung verliert. Mal schauen, wie sich das in ein paar Jahren darstellen wird, wenn noch mehr Leute auf E-Bikes umgestiegen sind.

Nächstes Jahr machen wir wieder mit; und mit dem, was ihr bis dahin noch dazu gelernt habt, schafft ihr den Wettbewerb dann bestimmt mit links. Also, passt weiterhin gut auf bei unseren Expeditionen im Erdkundeunterricht.

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang