Was tun gegen Hasskommentare und manipulative Nachrichten-Fälschungen im Internet? Mit aktuellen Herausforderungen der EU-Digitalpolitik beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Stufe EF des Heriburg-Gymnasiums und der Klasse „VW1-22“ des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs am 23.05.2023 in Coesfeld. Der Kreis Coesfeld hatte anlässlich der Europa-Wochen der beiden Coesfelder Europa-Schulen im Mai 2023 und pünktlich zum „74. Geburtstag“ unseres Grundgesetzes - exklusiv zum EU-Planspiel in den großen Sitzungssaal im Kreishaus eingeladen. Praktisch angeleitet wurde das Planspiel von drei Moderatorinnen der Berliner Agentur „planpolitik“.

Nach Begrüßung durch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wurden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vom Moderatoren-Team mit einem „Europa-Bingo“ und einem „EU-Pub-Quiz“ unterhaltsam an die Thematik herangeführt.

Anschließend schlüpften die Jugendlichen für mehrere Stunden in ihre neue Rollen als Wirtschaftsministerinnen und -ministern verschiedener EU-Länder. Zunächst galt es, sich in den EU-Länder-Gruppen einen inhaltlichen Überblick über die eigene Position zu verschaffen. Das gemeinsame Ziel im „Rat der EU“: Beratung und Verabschiedung einer pragmatischen und wirkungsvollen Verordnung zur gemeinsamen Bekämpfung von „Hate Speech“/ „Fake News“ innerhalb der Europäischen Union.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten im Rahmen verschiedener Verhandlungsrunden innerhalb des EU-Ministerrats hautnah einen Ausschnitt aus dem EU-Entscheidungs-Verfahren. Wie herausfordernd es ist, eine gemeinsame Haltung zum Thema zu finden, konnten die Jugendlichen live erfahren. Viele Positionen und Umsetzungsfragen machen es oft schwer, zu einem gemeinsamen Regelwerk zu kommen. Wie konkret sollen die EU-Bürger geschützt werden? Wer entscheidet? Wie schnell soll gelöscht werden?

Das große Finale bildete die Schlussabstimmung über die EU-Verordnung zum Thema „Fake News“ und „Hate Speech“. Franca Naber, Schülerin des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs und im Planspiel in der Rolle als Vertreterin des „EU-Landes Schwedens“, welches aktuell tatsächlich die Ratspräsidentschaft innehat, moderierte die Sitzungen des EU-Rats. Die Teilnehmenden bewiesen eindrucksvoll, dass sie auch in großer Runde komplexe digitale Herausforderungen unserer Zeit diskutieren und dann mit Augenmaß begründet entscheiden können.

Insgesamt bot das EU-Planspiel allen Teilnehmenden der beiden Coesfelder Europaschulen die Möglichkeit, tiefe Einblicke in einen wichtigen Teil des Entscheidungsverfahrens innerhalb der EU und die „Fake News“/ „Hate Speech“-Problematik zu gewinnen.