Eine Kooperation zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Heriburg Gymnasium hat zur Entstehung eines einzigartigen Projekts geführt: "Vielfalt". Seit Sommer 2022 arbeiten 53 geflüchtete Schülerinnen und Schüler in der Erstförderung an dem Projekt. Ihr Ziel ist es, die Kulturen ihrer Heimatländer zu präsentieren und mit Deutschland zu vergleichen. Gemeinsamkeiten zu finden und den Austausch zu fördern ist das Ziel.

Am Freitag, den 17.03.2023, haben die Schüler ihre Arbeit in einem internationalen Fest präsentiert. Die Eltern haben ein internationales Buffet zusammengestellt, das die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern verwöhnte.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten bot das Fest auch ein buntes Programm. Tanzbegeisterte hatten die Möglichkeit, an einem Tanzkurs von der Tanzschule Falk teilzunehmen. Für die Kreativen gab es die Möglichkeit, T-Shirts und Taschen zu bemalen oder Freundschaftsarmbänder zu basteln, organisiert von der Flüchtlingsintiative Coesfeld. Die Stadt Coesfeld stellte auch das Jugendmobil zur Verfügung, in dem Spiele für drinnen und draußen angeboten wurden. Außerdem gab es auch eine Tombola mit großzügigen Preisen, die von lokalen Unternehmen und Geschäften gespendet wurden, um das Projekt zu unterstützen.

Das Fest war ein voller Erfolg und bot eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kulturen und Traditionen zu teilen. Es war auch eine Gelegenheit für die Gemeinde, die Vielfalt und den Reichtum der Kulturen zu feiern, die in unserer Stadt zusammenleben.

Die Bürgermeisterin von Coesfeld, Frau Eliza Diekmann, und der Schulleiter des Heriburg Gymnasiums, Herr Christian Krahl, sprachen während des internationalen Fests zu den Besuchern. Beide dankten der Sozialpädagogin Frau Cinia Förster für ihr Engagement und ihre Arbeit an dem Projekt. Frau Förster arbeitet gemeinsam mit den SFG-Lehrern beider Schulen zusammen und hat das Projekt maßgeblich mitgestaltet.
"Vielfalt" ist ein wichtiger Schritt in Richtung Integration und Verständigung. Das Fest zeigt, dass die Unterschiede zwischen den Kulturen nicht zu Trennungen, sondern zu einer lebendigen und bereichernden Gemeinschaft führen können. Herr Krahl betonte, dass das Projekt nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Gemeinschaft von Bedeutung sei. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer toleranten und offenen Gesellschaft.

Insgesamt war das internationale Fest ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt für die Förderung von Vielfalt und Verständigung in Coesfeld.

Wir danken Frau Hinkenbrandt für die schönen Fotos von diesem Fest.

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang