Auch in diesem Schuljahr standen zu Beginn wieder die Stadtmeisterschaften im Rahmen der bundesweiten Schulsportwettkämpfe ,,Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball an.

Das Heriburg-Gymnasium war in diesem Jahr nur mit den Wettkampfklassen III (Jahrgänge 2009-2011) und II (Jahrgänge 2007-2009) vertreten, die weiteren Turniere anderer Wettkampfklassen fielen in diesem Jahr leider mit Klassenfahrten und/oder Krankheitswellen zusammen.

Beide Mannschaften des Heriburgs trafen im VR-Bank-Sportpark jeweils auf eine Auswahl des Nepomucenums sowie der Theodor-Heuss-Realschule. In beiden Wettkampfklassen konnte die Auswahl des Heriburgs einen guten und verdienten zweiten Platz erreichen.

In der Wettkampfklasse II konnte das Team des Heriburgs zunächst gegen die Theodor-Heuss-Realschule durch eine vor allem kämpferisch überzeugende Leistung einen 3:0-Sieg einfahren (Tore: Nils Funke (2), Jakob Fischer). Gegen die Auswahl des Nepomucenum gab es anschließend eine klare und spielerisch verdiente Niederlage, jedoch waren alle Teilnehmer auch mit dem zweiten Platz durchaus zufrieden.

Das Team der Wettkampfklasse III gewann ebenso das erste Spiel gegen die Theodor-Heuss-Realschule. Die Tore beim kämpferisch und spielerisch verdienten 3:1-Sieg erzielten Rayan Oudh (2) und Rafael Seidel. Im zweiten Spiel, welches schlussendlich über den Turniersieg entschied, gewann das Nepomucenum gegen die Auswahl des Heriburgs durch zwei glückliche Tore mit 2:0. Spielerisch begegneten sich beide Teams lange Zeit auf Augenhöhe, es gab eine Reihe von Torchancen auf beiden Seiten. Trotz der ärgerlichen Niederlage waren alle Teilnehmer mit großer Freude und hohem Engagement dabei und freuen sich schon auf die Turniere im nächsten Jahr.