Mit ein wenig coronabedingter Verspätung hat das Heriburg-Gymnasium am 19.05.2022 den Europatag gefeiert. Die Schulgemeinde versammelte sich zu den Klängen der Europahymne am Ende der 2. Stunde im Atrium.
Herr Krahl erinnerte in seiner kurzen Ansprache an die Bedeutung der Europäischen Union für den Frieden in Europa, einen Wert, den wir angesichts der Lage in der Ukraine noch mal mehr vor Augen geführt bekommen.

Er erläuterte die vielen Vorzüge, die sich für das Heriburg-Gymnasium aus dem Siegel “Europaschule” ergeben. Dieses Siegel dürfen wir nun auch in den nächsten fünf Jahren führen. Die Europa-AG der Schule bestehend aus Herrn Wulf, Frau Nowak, Herrn Heskamp und Frau Uphues hat die Rezertifizierung begleitet und die Urkunde dazu ist nun vor dem Lehrerzimmer zu sehen.

In einem Museumsgang im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler dann verschiedene Produkte aus dem Unterricht besichtigen bzw. ausprobieren. In den internen Curricula ist das Thema Europa in allen Fächern fest verankert und der Museumsgang gab die Möglichkeit mal zu sehen, was andere Gruppen so erarbeitet haben.

Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler auch schon mal Teile der neuen Türschilder bewundern. Die Europagruppe hat sich vorgenommen für jeden Raum der Schule einen Europäer/eine Europäerin als Namensgeber auszuwählen. Herr Heskamp gestaltet dann das Türschild in unseren Farben und ein kurzer Text erläutert die Bedeutung dieser Persönlichkeit. In den Sommerferien werden diese Schilder überall fertig gestellt werden und dann die alten Türschilder ersetzen.

 

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang