Unsere EF-Schülerinnen Henrike, Nele und Raquel aus der EF berichten von ihrem Praktikum in Spanien:

“Wir drei haben unser zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum (SBP) in diesem Januar, direkt nach den Weihnachtsferien, in einer Sprachschule in Valencia in Spanien absolviert. Valencia liegt direkt an der spanischen Mittelmeerküste auf dem gleichen Breitengrad wie die Insel Mallorca und wird daher täglich von der Sonne verwöhnt. Nach der Hauptstadt Madrid und Barcelona ist Valencia mit fast 800.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Spanien.

Nach Valencia kommt man am schnellsten mit dem Flugzeug von Düsseldorf, in nur 2,5 Stunden. Am Aeropuerto (Flughafen) in Valencia hat uns schon der Leiter der Sprachschule Route 66 Idiomas, René Clerkx in Empfang genommen. (https://www.route66idiomas.com)

René ist eigentlich Niederländer, spricht aber perfekt Spanisch, Englisch und auch super Deutsch, außerdem ist er wirklich sehr nett und hilfsbereit. Mit der Metro ging es weiter zu unserer Gastfamilie, bei der wir in Halbpension die nächsten 2 Wochen verbracht haben. Unsere Gastfamilie bestand allerdings nur aus einer älteren Dame, die wirklich NUR Spanisch verstand. Wir haben ihr als Gastgeschenk ein paar typisch deutsche Sachen wie Wurst und Pralinen mitgebracht und da war das Eis sofort gebrochen und wir waren fest in ihrem Herzen.

Das eigentliche Praktikum und auch der Sprachunterricht waren einfach nur super!

Unser erster Praktikumstag begann mit einer 4-stündigen, geführten Fahrradtour durch Valencia und entlang der 2 km langen Strandpromenade bei blauem Himmel, Sonnenschein und 20 °C. Auch die restlichen Tage waren spannend, abwechslungsreich und mit vielen positiven Eindrücken verbunden. Unsere Gruppen Aufgabe war es zum Beispiel eigenverantwortlich 2 kurze Videos zu erstellen und mit Informationen zu präsentieren. Zum einen über den „Plaza de la Virgen“, einen beliebten und wichtigen Platz in Valencia und über den „L´Oceanogràfic“, das größte Aquarium Europas. Die Videos dazu könnt Ihr Euch hier auf der Schulhomepage anschauen.

Den Sprachunterricht kann man, logischer Weise, nicht mit dem Spanisch-Schulunterricht vergleichen, da sich unsere Spanischlehrerinnen Sara und Silvia z.B. nicht an Bücher halten mussten. Wir hatten eine kleine Gruppe aus 6 Sprachschülern und konnten alle individuell unser Spanisch für alltägliche Situationen mit viel Spaß verbessern und vertiefen. So war von Filme schauen bis zu Straßeninterviews durchführen alles dabei.
Im Vorfeld und auch während des Auslandsaufenthalts standen wir mit unseren Spanischlehrerinnen Frau Stolze und Frau Blicker auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten in regelmäßigen Kontakt. Vielen Dank für die tolle Betreuung und einen besonderen Dank an Frau Stolze, die den Kontakt zur Sprachschule und René Clerkx hergestellt und somit das Praktikum überhaupt erst möglich gemacht hat.

Zusammenfassend hatten wir drei eine wirklich tolle Zeit in Valencia und haben eine einmalige Erfahrung machen dürfen. Wir haben trotz Corona und Maskenpflicht im Freien viele nette und lebensfrohe Menschen kennengelernt und einen Einblick in die spanische Lebensweise erhalten. Der blaue Himmel und die strahlende Sonne, die uns täglich auf unserem 10 minütigen Fußweg zur Sprachschule begrüßten, der Strand, die vielen tollen Cafés, Restaurants und Geschäfte in den kleinen Gassen und Einkaufsstraßen vermissten wir bereits nach einem Tag zurück in Deutschland und wenn wir könnten würden wir sofort wieder unsere Koffer packen und aufbrechen nach Valencia.”

• Up Next Plaza de la Virgen - Valencia
  • Up Next El Oceanografic - Humedales