Melwin, Margarethe und Miriam lesen um den Titel

Am Dienstag (14.12.2021) stand am Heriburg-Gymnasium das spannende Finale zum alljährlichen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Kalender. Jede Klasse der Jahrgangsstufe hatte zuvor einen Sieger für den Wettbewerb ermittelt, der sich gegen die Konkurrenz der Parallelklasse durchzusetzen hatte, um als Schulsieger eine Einladung zum Regionalentscheid auf Kreisebene im nächsten Jahr zu erhalten.

Die Regeln sehen vor, dass zunächst ein Text aus einem Buch eigener Wahl und im Anschluss ein ungeübter Text vorgelesen werden muss. Melwin, der die 6a vertrat, las einen Auszug aus „Von wegen Freundschaft“ von Daniel Höga vor. Margarethe, Siegerin der 6b, wählte einen Ausschnitt aus Jeanne Birdsalls „Die Penderwicks“ aus und Miriam, Klassensiegerin der 6c, entschied sich für „Frau Honig“ von Sabine Bohlmann. Die 3 zeigten ihr Können in diesem Teil des Wettbewerbs und die Jury lauschte mit voller Aufmerksamkeit den Vorträgen.

Dann musste das Finalistentrio einen ungeübten Auszug aus „Kannawoniwasein“ von Martin Muser vorlesen. Nach einer kurzen Beratung hatte die Jury einen Sieger ausgewählt. Miriam stand am Ende als Siegerin des Lesewettbewerbs fest und darf nun das Heriburg-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften vertreten. Die drei Vorleser freuten sich über die tollen Bücher, die vom Förderverein finanziert wurden, und stellten sich zu einem Siegerfoto auf.

Wir wünschen Miriam viel Glück bei den weiteren Lesewettbewerben und drücken ihr die Daumen!

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang