Am Freitag, den 19.11.21 war der CIRO-Kurs des Jahrganges 9 mal wieder auf Tour mit Frau Uphues. Diesmal ging es zum Wasserstoffkompetenzzentrum nach Herten. Nach einführenden Worten über die vielfältigen Möglichkeiten des Wasserstoffes als Sekundarenergieträger und die Berufsfelder, die damit in Zukunft erschließbar wären, ließ Herr Danny Weiß die Schüler:innen mit Modellen für Tankstellen und Autos experimentieren. Dabei liefen die Elektrolysen dank besserer Stromversorgung viel schneller als im eigenen Labor in Coesfeld. Denn an Nuzung der PV-Panele war an dem trüben Novembertag leider nicht zu denken. Der erzeugte Wasserstoff ermöglichte dann kleine Rennen zwischen den Modellautos.

Dann ging es in das Technikum und die Elektrolyseure und Brennstoffzellen wurden in groß und in echt bestaunt. Die technischen Hintergründe zur Verdichtung von Wasserstoff, um ihn gut speichern zu können, waren nicht ganz einfach, aber an der Tankstelle sah es dann eigentlich aus, wie an anderen Tankstellen auch. Laut Herrn Weiß kann man mit 1 kG Wasserstoff für knapp 10 Euro ungefähr 100 Kilometer im Wasserstoff-PKW fahren. Das klingt angesichts steigender Preise für fossile Brennstoffe doch recht bezahlbar.

Als krönenden Abschluss fuhr Herr Weiß die Schüler:innen und Frau Uphues einmal im Toyota Mirai über das Gelände der Zeche Ewald. Und aus dem “Auspuff” kommt bei so einem Auto nur Wasser.

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang