Am Donnerstag, den 04. November 21, fand der erste Planungstag unserer Schülerinnen und Schülervertretung statt. Durch unsere SV Lehrer Frau Lovány und Herr Wulf waren alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Stufen fünf bis neun und alle Stufensprecher und Stufensprecherinnen der Oberstufe eingeladen.

Nach zwei kurzen Kennenlernspielen haben wir uns in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen aufgeteilt. Besprochen wurde beispielsweise die Ausstattung des Schulhofs, die Gestaltung eines Oberstufenbereiches im Keller und die Veranstaltung von Infoabenden zu Themen wie LGBTQ, Rassismus und Diversität.

Konkret konnten wir die Wiederinbetriebnahme eines Wagens mit Bällen und anderen Sportgeräten für die Pausen umsetzen. Basketballkörbe sollen auch wieder auf den Sportplatz neben dem Kunstraum kommen.

Der Büchereibetrieb im Keller soll in Zukunft durch das Engagement der SV wieder aufgenommen werden und auch die SV selbst kann sich freuen - die Bücherei wird zukünftig auch als SV Raum dienen. Dort wollen wir Projekte planen, uns zu verschiedenen Themen austauschen und regelmäßig SV Pausen abhalten.

Für die Oberstufe soll bis Ende des Jahres ein Aufenthaltsbereich im Keller geschaffen werden. Der Bereich wird sehr bald nutzbar sein, Details müssen jedoch noch mit der Schulleitung abgesprochen werden. Die SV und die Kunst Fachschaft planen außerdem, die jetzt noch weißen Wände des zukünftigen Oberstufenbereichs mit einem Kunstkurs zu gestalten.

Wir als SV brauchen außerdem ein Logo zur Präsentation nach Außen und veranstalten deshalb bis Anfang Dezember einen Logowettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Das selbstgestaltete Logo muss die SV und das Heriburg entweder farblich oder bildlich darstellen. Bewertet wird nach Wiedererkennungswert, Umsetzungsmöglichkeit, Design und Kreativität. Das Gewinnerlogo soll auf unserem SV-Schulmerch und zur Wiedererkennung verwendet werden. Den Gewinner oder die Gewinnerin erwartet ein Kinogutschein (1. Preis), ein Eisgutschein (2. Preis) oder ein Gutschein für den Schulkiosk (3. Preis). Abgabe bitte bis zum 1. Dezember 2021 (per IServ-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als PDF oder Bilddatei oder in den SV Briefkasten).

Insgesamt kann der SV Planungstag, der mit einem gemeinsamen Pizzaessen gekrönt wurde, als großer Erfolg bewertet werden. Wir freuen uns auf weitere Projekte.