Auch der 3. September 2021 stand am Heriburg-Gymnasium ganz im Zeichen der GEMEINSCHAFT. Zusammenhalt und Teamwork wurden auf dem diesjährigen Sportfest groß geschrieben. Weil das traditionsreiche Sportereignis in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Zwangspause ausfallen musste, freuten sich die Schüler:innen und Lehrer:innen dieses Mal noch mehr als üblich. Auch Dank des erstklassigen Wetters herrschte auf dem Sportgelände eine ausgezeichnete Stimmung. Immer wieder schallten Anfeuerungsrufe über das Sportgelände. Gruppengesänge und glückliche Gesichter, welche aufgrund der Maske sonst eher im Verborgenen bleiben, veranschaulichten wie wichtig die Veranstaltung für alle war.

Zur Corona-konformen Durchführung wurde der traditionelle Wettkampfplan leicht abgewandelt. Das Programm umfasste die traditionellen Leichtathletikdisziplinen Sprint, Wurf, Weitsprung und 800m-Lauf. Des Weiteren hatten die Klassen auf dem Kunstrasenplatz eineinhalbstunden Zeit, um sich in verschiedenen Sportspielen innerhalb der eigenen Klasse zu messen und zu vergnügen.

Die erbrachten Leichtathletikleistungen fließen dieses Jahr nicht in den Wettbewerb der Bundesjugendspiele ein, sondern werden im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens gewertet. Gespannt blickt die Schulgemeinde nun darauf, wie das Heriburg im Schulvergleich innerhalb des Kreis Coesfeld abschneidet, denn die Schule mit den meisten Sportabzeichen im Verhältnis zur Größe der Schülerschaft erhält einen Preis.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Lehrer:innen und freiwillige Wettkampfhelfer:innen der Jahrgangsstufe 9, die gemeinsam für tolle Wettkampfbedingungen und einen reibungslosen Ablauf sorgten.