Kurz vor dem Lockdown hatten wir uns entschieden, das Tool “Elternachricht” einzuführen, um Nachrichten von uns an die Eltern unserer Schüler:innen zu vereinfachen. Wir wollen die bis dahin übliche manuelle und papierlastige Vorgehensweise durch eine Web-Anwendung ersetzen. Alle Nachrichten werden vom Lehrer online verschickt, die Eltern bestätigen diese mit einem Klick. Der gesamte Prozess wird dadurch einfacher, zuverlässiger und schneller. Die Eltern benötigen keine zusätzliche App oder Registrierung, der Ablauf ist datenschutzkonform. Eltern, die nicht an diesem Verfahren teilnehmen können oder wollen, erhalten weiterhin eine Papierversion von Nachrichten. Durch diese Anwendung sind Eltern zeitnah informiert und fühlen sich in den Schulalltag eingebunden.

Durch den Lockdown wurde der Schulalltag allerdings unterbrochen und der allererste Schritt für Elternnachrichten ist noch eine allerletzte Unterschrift auf einem Blatt Papier. Diese Unterschriften haben wir jetzt mit etwas Mühe auch über die Distanz eingesammelt. In dieser Woche haben wir die Anwendung mit unseren Daten für die Sekundarstufe I gefüttert und die erste Begrüßungsmail geschrieben. Innerhalb von nur 5 Stunden hatten 71% der Eltern den Eingang schon mit einem Klick bestätigt. Ein paar Buchstabendreher o.ä. in den Email-Adressen hatten sich natürlich eingeschlichen, da arbeiten wir jetzt nach. Zunächst haben wir nur ein Elternteil pro Schüler eingeben, wenn wir uns endgültig für den Kauf dieser Software entscheiden, folgt auch die zweite Adresse.

Perspektivisch lassen sich mit dem Tool auch die Sekretärinnen entlasten, wenn Eltern darüber ihre Kinder morgens krankmelden können. Sobald diese Funktion freigeschaltet ist, werden wir die Elternschaft des Heriburg-Gymnasiums digital darüber informieren.

Die Einpflege der Elternkontakte der Sekundarstufe II folgt demnächst natürlich auch noch.

Nähere Informationen zu dem Tool finden Sie unter www.elternnachricht.de

Wenn Sie keine Begrüßungsmail erhalten haben, sich aber gern doch digital von uns informieren lassen wollen, bitten wir um Zusendung des ausgefüllten Formulares an das Sekretariat.