„Wir haben gestern Abend erst um 10 Uhr gegessen!“ – Das war wohl der meistgesagte Satz während des diesjährigen Spanienaustausches in Huelva. Und tatsächlich sind die Essensgewohnheiten und -zeiten einer der augenscheinlichsten Unterschiede zwischen Andalusien und dem Münsterland. Doch neben der ortsüblichen späten Essenszeit fiel den Schülerinnen und Schülern der EF natürlich auch das hervorragende Wetter (auch für Andalusien ungewöhnlich warm) auf: „Das ist so schön warm hier, können wir nicht noch ein paar Tage länger bleiben?“

Den Ablauf der ereignisreichen und wunderschönen Tage in Huelva beschreibt Pia in einem kurzen Bericht wie folgt:
“Wir, fast zwanzig Schüler der EF, reisten am 2. Februar 2020 in Begleitung von Frau Ramberg und Herrn Tietmeyer nach Huelva, Spanien. Am Sonntag fuhren wir um 3:00 Uhr (morgens!!) mit dem Bus zum Flughafen Düsseldorf und nahmen den Flieger nach Faro. Wir erreichten Huelva bei sonnigen 20°C gegen 12 Uhr und verbrachten den Nachmittag in unseren Gastfamilien. Viele gingen an den Strand oder ruhten sich einfach nur aus. Am Abend trafen wir uns dann alle zum gemeinsamen zum Essen in einem Restaurant. Wir bemerkten sehr schnell, dass die Spanier meist sehr spät zu Abend essen, dafür aber zwischen dem Mittag- und Abendessen noch einen Snack zu sich nehmen. Am Montag stand die offizielle Begrüßung durch den Schulleiter unserer Partnerschule (IES Diego de Guzman y Quesada) und den Bürgermeister von Huelva auf dem Programm, gefolgt von einer Stadtführung.

Am Dienstag fuhren wir in den Nationalpark Donana. Dort machten wir eine Kameltour durch die Dünen und konnten unsere Mittagspause am Strand genießen. Anschließend machten wir noch bei den Caravelas, den Nachbauten der Schiffe von Christopher Kolumbus, halt und erfuhren, dass Kolumbus aus der Nähe von Huelva zur Entdeckung Amerikas gestartet ist.

Am Mittwoch gab es einen Städtetrip nach Sevilla (Plaza de Espana und Kathedrale), bei dem auch zahlreiche Souvenirs eingekauft wurden.

Nach einer Wanderung in der Sierra und der Besichtigung der Grotten in Aracena am Donnerstag, war am Freitag Schulbesuch angesagt. Am Samstag blieb dann noch Zeit mit den Gastfamilien, ehe es dann am Sonntag wieder zurück nach Coesfeld ging.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, wir konnten Freundschaften schließen, die spanische Kultur erleben und unserer Sprachkenntnisse vertiefen. Wir freuen uns alle schon sehr unsere spanischen Austauschschüler bald bei uns in Coesfeld begrüßen zu dürfen.