SAMMS? Da mag der ein oder andere spontan an die beliebten Kinderbücher von Paul Maar denken. Bei näherer Betrachtungsweise fällt jedoch ein zweites „M“ im Namen auf. Es handelt sich nämlich hier um die seit 2002 stattfindende „SchülerAkadamie Mathematik in Münster“, bei der bereits im November letzten Jahres Moritz Roters aus der 6c teilnehmen durfte. Neben dem Lösen kniffliger mathematischer Probleme steht natürlich auch der Spaß im Vordergrund.

Hier der Bericht von Moritz:
„Am Donnerstag kam ich um 9:00 Uhr in der Jugendherberge in Münster an. Zuerst mussten wir unsere Koffer in den Keller bringen. Als wir wieder oben waren, haben wir in Vierergruppen Matheaufgaben gelöst. Im Anschluss musste man in Projekte gehen, ich war im Projekt „Rätselreise um die Welt.“ Dort haben wir Spiele aus Japan, China, Afrika und Dänemark gespielt. Jeder musste sich in einer kleinen Gruppe mit einem Spiel aus einem bestimmten Land befassen.

Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer zugeteilt. Man konnte die Zimmertür nur mit einer Karte öffnen, im Zimmer gab es coole Safes und sehr bequeme Betten. Das Essen in der Jugendherberge am Aasee war übrigens auch sehr gut. Am Freitagabend sollten wir ein Auto bauen aus einem Spieß, einem Strohhalm, einer Apfelsaftflasche und Tesafilm. Am Samstagmittag war dann die große Präsentation und, als unsere Gruppe dran war, haben Moritz und ich die Spiele angekündigt. Als dann alle Gruppen fertig waren, wurde das Autorennen durchgeführt. Unser selbst gebasteltes Auto ist drei Meter vorgefahren, aber dann auch einen Meter zurück. Wir wurden trotzdem Erster.

Fazit: Der Mathewettbewerb SAMMS ist cool!“

 

Button Info Corona neu

Informationen zum ersten Schultag und zu den aktuellen Hygienevorgaben erscheinen hier ab Montag, 10.08.2020.

ciro

erasmus

 

Button1

Kalender

August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr
14:00 Uhr – 14:30 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang