Am 05.02.20 war Herr Sebastian Borgert vom Europa-Haus Bocholt zu Gast im Q2-Kurs Französisch (Jgst. 12) des Heriburg-Gymasiums Coesfeld. Herr Borgert ist Leiter des Europabüros Bocholt. Es sorgt für die Vernetzung der europäischen Aktivitäten der Stadt Bocholt und pflegt die Kontakte zu Vereinen, Schulen und sonstigen Organisationen.

Im Rahmen der in der gymnasialen Oberstufe obligatorischen Unterrichtsreihe „ Belgien als frankophones Land / Brüssel und die EU“ der Q2 sprach Herr Borgert mit den Schülerinnen und Schülern über „Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun?“ Anhand von anschaulichen Beispielen wurde die Bedeutung der EU im Alltag deutlich:

• Durch das Schengen-Abkommen wurde das Reisen (Abschaffung der Grenzkontrollen) vereinfacht.
  • Man kann in jedes EU-Land reisen, dort studieren, arbeiten und leben.
  • Mit der EU-Krankenversicherungskarte haben alle EU-Bürger Anspruch auf die medizinische Versorgung, die nicht bis zur Heimreise warten kann.
  • Freier Handel in der EU ist möglich.
  • Man ist beim Kauf von Waren durch EU-Recht geschützt.
  • Roaming-Gebühren wurden abgeschafft, die Benutzung des Mobiltelefons im Ausland kostet dasselbe wie zu Hause.
  • In allen EU-Ländern beträgt die Garantie für Konsumgüter zwei Jahre, gleichgültig, in welchem EU-Land das Produkt gekauft wurde.
  • Die EU hat europaweite, verbindliche Grenzwerte für Luft- und Wasserverschmutzung eingeführt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders interessant zu erfahren, dass es vielerlei Unterstützung bei Auslandsaufenthalten gibt, z.B.:

• Das Austauschprogramm Erasmus+ ist nicht nur für Studenten, sondern unterstützt auch ein einjähriges Praktikum im EU-Ausland oder ermöglicht es, Teile der Ausbildung in Ländern der EU zu absolvieren.
  • Auch ein Bundesfreiwilligendienst kann über die EU organisiert werden: im Rahmen des Europäischen Solidaritätscorps.
  • Interrail in den 26 Mitgliedsstaaten ist für 18-Jährige gratis: 15.000 Tickets werden jedes Jahr verlost. Informationen gibt es dazu unter www.youdiscover.eu .

Zum Abschluss der Doppelstunde informierte Herr Borgert noch über die Entstehung der EU und die wichtigsten Gremien: Europäische Kommission / Rat / Parlament.

Das Gespräch mit Herrn Borgert hat die vielen Vorzüge der EU dargestellt, nicht zuletzt ist die EU eine Erfolgsstory der Friedenssicherung in Europa.

T. Vierhaus