Circa 60 Spanischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 des Heriburg-Gymnasiums sowie circa 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nepomucenum kamen am Donnerstag, 30.01.2020, ins Cinema Coesfeld, um den spanischsprachigen Kinofilm „Campeones – Wir sind Champions“ (OmU) zu sehen.

Die langjährige Tradition der Fachschaft Spanisch des Heriburg-Gymnasiums, einen spanischsprachigen Kinofilm vor Weihnachten zu zeigen, musste in diesem Schuljahr aus terminlichen Gründen in den Januar auf den Tag vor den Halbjahreszeugnissen gelegt werden. Das tat dem Kinoerlebnis der Schülerinnen und Schüler aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Während alle anderen Schülerinnen und Schüler des Heriburg-Gymnasiums aufgrund einer Bombenentschärfung in Coesfeld, weshalb das Heriburg-Gymnasium als Evakuierungsquartier dienen musste, an diesem Tag einen Studientag hatten, kamen die Spanischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 ins Coesfelder Kino, um den mehrfach ausgezeichneten spanischen Spielfilm aus dem Jahr 2018 zu sehen. In diesem Film geht es um einen Basketballtrainer der ersten Liga, der aufgrund von Alkohol am Steuer zu 90 Tagen Sozialdienst verurteilt wird. So sieht sich der erfolgsverwöhnte Trainer einer Gruppe von Menschen mit „discapacidad intelectual“ (Menschen mit geistiger Beeinträchtigung) gegenüber, die eine Mannschaft werden und Turniere spielen wollen.

Keine leichte Aufgabe. Wie aus dem „bunten Haufen“ und dem anfangs schier überforderten und ablehnenden Trainer ein richtiges Team wird, das schließlich um den Gewinn der Meisterschaft spielt, sorgte für Lacher und Nachdenkliches und rührte Schülerinnen und Schüler wie begleitende Lehrerinnen und Lehrer an. Ein sehr gelungener Studientag mit einem guten Ausgang – ebenso wie die Bombenentschärfung!