Weiche Kompetenzen als Schlüssel zum Erfolg in der mitunter harten Realität von Schule, Studium und Berufsleben

Die heutige Berufswelt wird in zunehmendem Maße davon bestimmt, dass man nicht nur das nötige Fachwissen zur Ausübung seines Berufes besitzt, sondern auch die sog. Soft Skills, beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Zeitmanagement sowie Visualisierungs- und Präsentationstechniken beherrscht.

Genau zu diesen Themen arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe EF am vergangenen Mittwoch und Donnerstag im Rahmen von Workshops in Kooperation mit der VHS. Und obwohl im Unterricht ja eigentlich immer kommuniziert wird, dort auch schon Präsentationen und Referate gehalten worden sind und man zu Hause und in der Schule auch irgendwie die Zeit vernünftig verplanen muss, gab es in den Workshops viele neue und auch für die Schule oder das Studium einsetzbare Impulse und Techniken zur Optimierung der eigenen Soft Skills an die Hand. Dabei war es den Workshop-Leiter*innen besonders wichtig, die Schüler*innen – nach entsprechender Schulung vorab - Dinge ausprobieren, umsetzen und evaluieren zu lassen; learning by doing entpuppte sich eben auch hier als das Mittel der Wahl. Dieses aktive Tun gefiel nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch die Coaches der Workshops zeigten sich sehr erfreut über die engagierte Mitarbeit aller.

Erfreulicherweise kann man ebenfalls konstatieren, dass Corona der Veranstaltung insgesamt überhaupt keinen Abbruch getan hat. Unter Einhaltung der nötigen Hygieneregeln konnten durchaus auch kooperative Arbeitsformen zum Einsatz kommen. Da wundert es nicht, dass die Stimmung überaus gut war und letztlich Teilnehmende und Organisatoren rundum zufrieden mit den Soft Skills-Tagen 2020 waren.