Liebe Eltern!
liebe Schülerinnen und Schüler!

Fast zwei Wochen sind seit der Schulschließung vergangen. Für uns alle ist es sehr ungewohnt, ohne den Schulalltag auszukommen. Obwohl sich in der Schule als Gebäude im Augenblick nichts tut, gibt es dennoch einige neue Entwicklungen.

Abitur

Wie wir aus der Pressekonferenz von Ministerin Gebauer erfahren haben, werden die Abiturprüfungen verschoben. Die ersten Prüfungen finden am 12.05. statt. Damit hat die JGS Q2 nach den Osterferien wieder Unterricht, bevor die Prüfungen beginnen. Diese Regelung wird unsere Abiturientinnen und Abiturienten deutlich entlasten. Sie beendet den Zustand der Unsicherheit, der in den letzten Tagen entstanden ist. Über detailliere Regelungen werden wir immer aktuell informieren.

Blaue Briefe

Diese Nachricht dürfte einige freuen: Das Schulministerium hat entschieden, dass in diesem Schuljahr keine Mahnungen wegen Versetzungsgefährdungen („Blaue Briefe“) versendet werden:
Aufgrund des derzeit ruhenden Schulbetriebs werden in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt. Hieraus folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen in einem Fach nicht berücksichtigt werden.
Selbstverständlich werden davon unabhängig unsere Schüler*innen auch weiterhin zu ihrer Lern- und Leistungsentwicklung beraten.

Fahrten und Wandertage in diesem Schuljahr

Vor einigen Wochen hatten wir das schon vorhergesehen: In diesem Schuljahr sind keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. Das bedeutet für unsere Schule, dass die Fahrt der JGS 7 nach England und die der JGS EF nach Berlin ausfallen. Für die Ruhrgebietsfahrt ist es gelungen, einen vorläufigen Ausweichtermin im Herbst zu vereinbaren.
Um diese Fahrten ist es sehr schade und wir verstehen, dass mit den Absagen einiges an Enttäuschung verbunden ist. Dennoch ist auch diese Maßnahme in der gegenwärtigen Situation äußerst sinnvoll.

Schul-Cloud IServ

Bei allem Stillstand, zu dem uns Corona verurteilt, gibt es in einigen Bereichen doch entscheidende Entwicklungen. Wir haben die letzten Wochen genutzt, eine Schul-Cloud einzurichten. Das System heißt IServ und wird gegenwärtig von einigen Kursen der Oberstufe erprobt. IServ bietet eine Oberfläche, über die ein intensiver Austausch zwischen Lehrkräften und Schüler*innen möglich ist. Hier können Aufgaben gestellt und bearbeitet werden, in Foren und über Messenger kann man sich austauschen. In der nächsten Woche sollen die JGS EF und Q1 die Arbeit damit beginnen. Die Sekundarstufe I wird nach den Osterferien hinzukommen. Über das genaue Vorgehen werden wir Sie und euch an dieser Stelle aktuell informieren.

Öffnungszeiten des Sekretariates

Das Sekretariat ist in dieser Woche (23.03. – 27.03.2020) von 07:30 Uhr – 10:30 Uhr telefonisch erreichbar. In der kommenden Woche (30.03. – 03.04.) sind wir von 08:00 Uhr – 11:00 Uhr da. Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bleiben Sie gesund!

Christian Krahl und Christine Uphues