Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

ÜBERGANGSREGELUNG
Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. An diesen beiden Tagen stellen wir während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

WEITERES BETREUUNGSANGEBOT
Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Wenn Sie für Ihr Kind in der Zeit bis zu den Osterferien einen Betreuungsbedarf haben, sprechen Sie uns bitte darauf an. Dies betrifft insbesondere die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Die Zeit der Schließung ist keine Ferienzeit und wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler daher mit Aufgaben versorgen, die es ermöglichen trotz der widrigen Umstände im Stoff weiterzukommen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Bücher der Hauptfächer mit nach Hause genommen und werden über eine Materialplattform, die wir per Elternbrief bekannt gegeben haben, mit Aufgaben versorgt.
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben in den letzten Tagen schon ihre E-Mail-Adressen an die Fachlehrerinnen und Fachlehrer gegeben und werden dann auf diesem Weg mit Aufgaben versorgt. Über E-Mail können dann auch Ergebnisse an die Lehrer zurückgemeldet werden. Die Q1-Facharbeiten sollen zum Abgabetermin als pdf-Dokument an die betreuenden Lehrer gesandt werden. Sollten die Oberstufenschülerinnen und -schüler Ihre E-Mail-Adresse noch nicht an die Fachlehrer gegeben haben, schreiben diese bitte eine E-Mail an den jeweiligen Lehrer, damit der Kontakt entsteht.

Somit haben unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten leider heute ihren letzten Schultag gehabt, ohne dass dieser angemessen gefeiert werden konnte. Aber wir sind sicher, dass unsere Jahrgangsstufe Q2 sich der Verantwortung für die öffentliche Gesundheit bewusst ist und daher, wenn auch schweren Herzens, weiß, dass eine Zeit für Feste sicherlich irgendwann wiederkommt. Im Moment sollten die Abiturientinnen und Abiturienten sich auf ihre Prüfungen vorbereiten und per email in Kontakt zu den Fachlehrern bleiben.

Für die vielen Detailfragen rund um die Rückgabe der Vorabiturklausuren, die Zulassung und die Abwicklung der Abiturprüfungen werden wir uns per Email oder über die Schulhomepage zu gegebener Zeit an Sie wenden.
Wir wünschen der gesamten Schulgemeine eine gesunde Zeit und falls man doch erkrankt, einen guten Verlauf.

Mit freundliche Grüßen

Christian Krahl und Christine Uphues