Vor den Weihnachtsferien besuchte der Biologie Leistungskurs von Frau Dr. Kallabis die aktuelle Sonderausstellung zum Gehirn des LWL Naturkundemuseums in Münster. Die Exkursion fand im Rahmen des Unterrichtsthemas „Neurologie“ statt, im Zuge dessen wir uns mit den Vorgängen im Gehirn auseinandersetzten.

Die Gehirnausstellung umfasste ein großes Angebot vielfältiger Visualisierungen. Dank dieser konnten wir uns mit dem im Unterricht erworbenen Wissen noch intensiver auseinanderzusetzen und Gelerntes besser vorstellen. Verschiedenste Ausstellungsstücke gaben uns die Möglichkeit, unsere Wahrnehmung und unsere Hirnleistung selber zu testen, wie beispielsweise durch einen Intelligenztest am Computer oder einen Wahrnehmungstest zum Tastsinn. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung lag auf der künstlichen Intelligenz, was für uns ein neues Thema darstellte. Dieser Ausstellungsbereich ließ uns unser Gehirn aus einer anderen Perspektive betrachten als bisher. Moderne Ausstellungsstücke, wie z.B. kleine Roboter, machten die „künstliche Intelligenz“ erfahrbar. So erschien sie für uns, in gar nicht mehr so weiter Ferne zu liegen.

Neben der Sonderausstellung zum Gehirn hatten wir auch Zugang zur neuen Ausstellung „Beziehungskisten“ sowie zur Dauerausstellung „Dinosaurier“. „Beziehungskisten“ thematisiert die verschiedenen Formen des Zusammenlebens in der Natur. Auch hier besaßen wir durch den Biologieunterricht bereits ein gewisses Vorwissen, da wir uns im vergangenen Schuljahr mit Themenschwerpunkt „Ökologie“ beschäftigt hatten. Dies machte die Ausstellung für uns noch interessanter, da wir unser Wissen vertiefen oder auch auffrischen konnten. Abschließend besuchten wir noch eine Vorstellung im Planetarium, bei dem wir etwas über die verschiedenen Sternbilder weltweit erfuhren.

Hinter uns liegt eine lehrreiche Exkursion. Ganz gespannt blicken wir bereits der nächsten Sonderveranstaltung entgegen, denn wir werden eine Einrichtung zur Suchthilfe besuchen. Dort werden wir uns mit den Auswirkungen der Drogenabhängigkeit eines Betroffenen auseinandersetzen.

Ein Bericht von Lioba (Q2).

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang