Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird der Sportunterricht aufgrund der Corona-Pandemie unter speziellen Hygieneauflagen durchgeführt. Bisher findet die Sportpraxis ausschließlich im Freien statt und die Maskenpflicht besteht immer dann, wenn ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Viele beliebte Spiel- und Bewegungsformen, die vor Corona zum Alltag im Schulsport gehörten, sind aufgrund der Abstandsregeln leider nicht mehr umsetzbar.

Aus diesem Grund haben wir, der Q2-Sportkurs (Sportspiel/Leichtathletik), uns gemeinsam mit Herrn Heskamp damit befasst, wie unser Schulhof für den Sportunterricht der Unter-, Mittel- und Oberstufe effektiv genutzt werden kann; und zwar ohne, dass Sicherheits- und Hygieneaspekte missachtet werden oder Spaß und Spannung auf der Strecke bleiben.

Im Rahmen unseres Themas „Europäische Sportspiele“ kam schnell die Idee auf, für unseren Schulhof eine Fußballgolf-Anlage zu entwickeln. Fußballgolf ist ein Ballsportart, die seinen Ursprung in Schweden hat und die Elemente von Fußball und Golf miteinander kombiniert. Gespielt wird mit einem Fußball, der wie beim Minigolf mit so wenigen Schüssen wie möglich in ein Ziel gebracht werden muss.

In Zweierteams haben wir uns für das Gelände rund um das Schulgebäude acht abwechslungsreiche Stationen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausgedacht. Damit jeder Heriburger weiß, wo sich welche Fußballgolfbahn befindet und welche Regeln beachtet werden müssen, haben wir auf dem Schulhof QR-Codes angebracht, die mit einer Smartphone- oder Tabletkamera gescannt werden können. So gelangt man zu unser selbsterstellten Website http://fussballgolf.heriburg-gymnasium.de, auf der alle Regeln, Bahnbeschreibungen und Materialien hinterlegt sind. Wir haben für euch Zeichnungen angefertigt, Texte verfasst und Fotos aufgenommen, die euch das Spielen erleichtern sollen.

Also liebe Heriburger, schießt los ... schnappt euch die Fußbälle, die Schul-iPads oder andere kompatible Endgeräte und sucht die QR-Codes auf dem Schulhof. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!

Übrigens, auch der Q2-Sportkurs (Fitness/Tanz) von Herrn Ahrendt arbeitet zurzeit an einem Fitnessprojekt, mit dem alle Heriburg-Schüler zum Mitmachen und Sporttreiben animiert werden sollen. Wir sind schon sehr gespannt, welche Übungen uns bald auf dem Schulhof herausfordern.