„Wer von Euch war denn schon mal in der Bücherei?“, fragte die Leiterin, Brigitte Tingelhoff, nachdem sie die Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) begrüßt hatte. Diese hatten sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Semra Şen-Janisch und den Ehrenamtlichen Petra Bertels und Steffi Hinkenbrandt auf den Weg gemacht, um die Stadtbücherei kennenzulernen.

Nachdem sie den Kindern einige Informationen über die Anmeldung, Ausleihfristen und die verschiedenen Medien (Bücher, Hörspiele, DVDs, CDs) gegeben hat, zeigte Frau Tingelhoff wie das Ausleihen eines Buches am Selbstverbucher funktioniert. Dazu hat sie passenderweise das aktuelle Lieblingsbuch der Klasse (Gregs Tagebuch 11 – Alles Käse) ausgewählt.

Mit einem Rundgang in der 1. Etage mit der Jugendecke, den PS4-Spielen und Filmen endete dieser interessante Besuch. Ein Junge kündigte schon an „Ich komme heute Nachmittag wieder und hole mir meinen Leseausweis.“ Und vielleicht finden sich noch Teams von zwei bis fünf Personen in der Klasse, die gemeinsam am Sommerleseclub der Bücherei teilnehmen.

Text: Steffi Hinkenbrandt

 

19

ciro

erasmus

 

Kalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

Schule der Zukunft angemeldet 2016 2020

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang