Am Freitag vor den Osterferien organisierte unsere Schülervertretung am Heriburg-Gymnasium eine Fridays For Future Aktion, an der die Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 teilnahmen. Hierzu hatten die SV-Schüler einen Vortrag vorbereitet, den sie den Jahrgängen in mehreren Unterrichtsräumen während der 5. Unterrichtsstunde gleichzeitig präsentierten. Aufmerksam verfolgten die Zuhörer den Redner- und Filmvorträgen die zwischenzeitlich durch Diskussionsphasen im Plenum aufgelockert wurden.

Kern der Vorträge und Diskussionen war es, Beispiele für ein nachhaltigeres Leben zu geben und ein allgemeines Bewusstsein für den Klimawandel zu vermitteln.

Im Rahmen ihres Vortrages appellierte Mariella (Q1): „Wodurch begründen sich die Hitzerekorde des vergangenen Sommers? Einen Teil, nämlich bis zu 160 Millionen Tonnen Kohlendioxid, verursacht der Verkehrssektor, für den auch WIR und UNSERE ELTERN durch teils unnötige Wege mit dem Auto verantwortlich sind. Da sollten wir alle unsere Komfortzone verlassen und auf das Rad steigen. Wir, die SV, sehen das Thema Klimaschutz als höchst wichtig an. Schließlich muss die Jugend, mit den Konsequenzen zurechtkommen. Auch die Generationen nach uns möchten weiter auf unserem Planeten leben. Für uns Schülerinnen und Schüler ist es an der Zeit, unser jetziges Handeln nicht mehr zu tolerieren und die Probleme zusammen anzugehen. Mit Aktionen wie dieser und Fridays For Future möchten wir die Politik und jeden einzelnen unter uns wachrütteln. Jeder hat ein Recht, auf unserem Planeten zu leben.“

Im Zusammenhang der SV-Aktion stehen auch die aktuellen Kunstergebnisse der Jahrgangsstufe Q2, welche das Thema „Protest“ beleuchten. Die Malereien, Druckgrafiken und Collagen sind zur Zeit im Schulgebäude vor dem Lehrerzimmer ausgestellt. Von Zuhause aus kann man in der Onlinegalerie EigenART bewundern.

Text: M. Heskamp, Mariella Lerche (Q1, SV-Team)
Collage: Lina Fleige, Q2