Einen ganz besonderen Erfolg erzielte Daniela Egorov aus der Q2 bei der diesjährigen Russisch-Olympiade, die Mitte November im Generalkonsulat in Bonn stattfand.

Die Russisch-Olympiade versammelt alljährlich die besten Russisch-Schüler des Landes und ermöglicht ihnen eine Teilnahme am Kreativ- oder am Sprachwettbewerb. Beim Kreativwettbewerb führen einzelne Schüler oder auch Schülergruppen etwas auf oder tragen etwas vor. Gemäß dem Sprachniveau variieren die Anforderungen beim Sprachwettbewerb und bestehen aus Bild- bzw. Karikaturanalysen. Daniela nahm überaus erfolgreich am Sprachwettbewerb teil. Ihre Beschreibung, Interpretation und Stellungnahme zu der ihr vorgelegten Karikatur überzeugte die Jury so sehr, dass sie den Sprachwettbewerb der höchsten Niveaustufe, C2 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen), gewann und sich gegen Konkurrenten aus ganz NRW durchsetzte. Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir ihr ganz herzlich.

Daniela ist Schülerin des Russisch-Kooperationskurses der Q2 mit dem Nepomucenum, der dort von Frau Christoph geleitet wird. Sie nominierte Daniela für den Wettbewerb und freut sich ebenfalls sehr über das ausgezeichnete Abschneiden ihrer Schülerin.

In der Einführungsphase können Schüler unserer Schule als neueinsetzende Fremdsprachen Spanisch und Russisch wählen.