Am vergangenen Wochenende wurde die Abiturientia 2018 am Heriburg – Gymnasium feierlich verabschiedet. Nach einem Gottesdienst fand in der Schule die Feier statt, an deren Ende 110 Abiturientinnen und Abiturienten das Reifezeugnis überreicht wurde. Der Schulleiter Christian Krahl konnte im vollbesetzten Atrium zahlreiche Gäste begrüßen, nachdem die Schüler Luftballons mit Kartengrüßen auf dem Schulhof in den blauen Himmel hatten steigen lassen.

Bürgermeister Heinz Öhmann sprach über Europa und Europas Zukunft und führte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines praktisch gelebten Europaengagements z. B. mit Partnerstädten oder Auslandspraktika vor Augen. Durch das Programm führten als charmante Moderatoren Mark Bönning und Joshua Bäumer, die ihre Mitabiturienten Antonia Leusing und Lennard Brocks auf der Bühne begrüßten. Als Stufensprecher resümierten sie gekonnt die Höhepunkte des Schülerlebens; sie charakterisierten die unterschiedlichen Anfangsklassen und sprachen davon, wie sie sich besonders in der Oberstufe zu einer Gemeinschaft formten. Sebastian Kramme (Klavier) und Eike Wolff (Geige) bestritten mit Sabrina Bernemann (Gesang) unter großem Beifall das musikalische Rahmenprogramm.

Das Motto „LABIrinth – Planlos zum Ziel“ griffen die beiden Jahrgangsstufenleiter Katharina Bonin und Felix Lütke Sundrup auf, als sie das beliebte Gesellschaftsspiel „Das verrückte Labyrinth“ sehr fantasievoll in einer Heriburg-Fassung vorstellten. Die Glückwünsche der Elternschaft überbrachte Maria Müller – Limberg. Sie ermunterte die Abiturienten, ihren jetzigen Lebensabschnitt als Phase der Freiheit zu genießen.

Die Abiturrede hielt dann der stellvertretende Schulleiter Hermann Rosen, der mit dieser Feier seinen letzten Abiturjahrgang verabschiedete. Hermann Rosen wies am Beispiel der Digitalisierung und der Gefährdungen durch die sozialen Netzwerke auf die Notwendigkeit einer engagierten Verteidigung demokratischer Werte hin. Er wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten nach diesem großen Schritt auf ihrem Bildungsweg eine erfolgreiche Zukunft. Wenn auch vielen der Abschied und die Trennung schwer falle, sei dies vor allem ein Moment der Freude und des zuversichtlichen Aufbruchs zu neuen Ufern.

Den Schluss bildete die Ehrung der Abiturientinnen und Abiturienten mit Bestleistungen in den Abiturprüfungen.