Am Heriburg-Gymnasium ist Abschied nehmen angesagt: Unsere Fremdsprachenassistentin Blanca Lobato García tritt ihre Heimreise nach Spanien an. Die 26-Jährige war im September letzten Jahres als Unterstützung für die Fachschaft Spanisch zu uns gekommen und war seitdem für den Unterricht in zahlreichen Kursen nicht nur eine sprachliche Bereicherung. Außerdem hat sie einen Schnupperkurs für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe angeboten und die Leitung eines Kommunikationskurses mit Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase übernommen. So konnten diese von Gesprächen und Diskussionen mit einer Muttersprachlerin profitieren.

Blanca hat bei uns viel gelernt: „Ich habe in Deutschland und natürlich auch besonders an dieser Schule tolle Erfahrungen machen können.“ Nicht nur ihre Sprachfertigkeiten haben sich verbessert, sondern auch der Kontakt mit der sich doch stark von der spanischen unterscheidenden Kultur war für sie eine Bereicherung. Besonders hat ihr gefallen, dass sich in Deutschland oft Leute zum Grillen und Entspannen im Park treffen. Das findet man in Spanien so nicht. Und auch das deutsche Essen hat ihr gut geschmeckt. Zu ihren Lieblingsgerichten gehörten eindeutig Kartoffeln, und zwar in verschiedensten Varianten.

Obwohl es für Blanca hart war, so lange von ihrer Familie und ihren Freunden in Spanien getrennt gewesen zu sein, hat sie erkannt, dass der Anfang nicht so schwer war wie sie anfangs dachte.
Im September wird Blanca nach Österreich ziehen. Sie hat Freunde in Wien und ist deshalb zuversichtlich, dass ihr auch dort der Beginn nicht schwer fallen wird.

Uns bleibt nur zu sagen: “¡Gracias Blanca, adiós y buena suerte para tu futuro!“

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang