Am 9. Mai 2018 war der Marktplatz der Stadt Coesfeld mit Luftballons und Fähnchen mit der Europaflagge blau und gelb gefärbt, denn Hunderte von Schülern des Heriburg-Gymnasiums und des Oswald-von-Nell-Breuning Berufkollegs, beide Europaschulen in Coesfeld, hatten sich dort versammelt , um gemeinschaftlich den Europatag zu begehen. Verschiedene Aktionen, wie z.B. ein Bilderquiz unserer Klassen 5 bis 9, munterten die Anwesenden dazu auf, sich intensiv mit dem Thema „Europa“ zu beschäftigen. Die insgesamt acht Stationen des Stationslaufs konnten durchlaufen werden und die Gewinner wurden, genauso wie die des durch den Kreis Coesfeld ausgeschriebenen Europa-Quiz, durch Bürgermeister Heinz Öhmann und Landrat Dr. Schulze Pellengahr geehrt.

Herzlichen Glückwunsch den glücklichen Gewinnern!

Die Schüler der Stufen EF und Q1 hatten sich schon im Vorfeld des Europatages im Rahmen des Planspiels „Festung Europa“ mit der Flüchtlings- und Asylpolitik der EU auseinandergesetzt und so Eindrücke in die komplexen Mechanismen der Kompromissbildung auf EU-Ebene gewonnen. Unter der engagierten Leitung von Frau Brökenbrink, die alle Aktivitäten der Europaschule Heriburg koordiniert, war dieser Tag in allen Klassen und Stufen vorbereitet worden.

Doch nicht nur Schüler und ihre Lehrer begingen zusammen den Europatag. So begrüßte der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann die Anwesenden und zusammen mit dem Landrat Dr. Schulze Pellengahr und dem Coesfelder Bürgermeister Heinz Öhmann betonte er die Wichtigkeit Europas und der EU für unser gemeinschaftliches Zusammenleben und sie lobten den Einsatz der Schüler der beiden Coesfelder Schulen. Einige Schüler des Oswald-von-Nell-Breuning Berufkollegs, die kurz vorher von ihren Auslandspraktika im Rahmen von Erasmus Plus, einem Förderprogramm der EU, zurückgekehrt waren, wurden hierzu interviewt. „Ich habe viele neue Menschen kennengelernt. Das hat mir gut gefallen“, berichtete eine der Praktikantinnen.

Untermalt wurden die Aktivitäten des Coesfelder Europatages durch die Eurovisionshymne Ode an die Freude, präsentiert vom Schulorchester des Heriburg-Gymnasiums unter der Leitung von Nikolaus Klein.