Kurz nach den Osterferien nahmen einige Acht-und Neuntklässler unserer Schule an einem Austausch mit dem Meander-College in Zwolle teil. Nachdem wir unsere Austauschschüler schon zuvor auf WhatsApp etc. kennengelernt hatten, freuten wir uns darauf, dass es am letzten Mittwoch (11.04.18) endlich los nach Zwolle ging.

Nach einer knapp zweistündigen Busfahrt kamen wir dann am Meander-College in Zwolle an, wo uns unsere Austauschschüler schon erwarteten und uns begrüßten. Direkt sprachen wir auf Englisch miteinander, und das klappte echt gut.
Auch von der Schulleitung und dem Leiter des Gymnasialzweigs der Schule wurden wir ausgiebig begrüßt und aßen zusammen typisch holländische Snacks, wie z.B. Poffertjes, die die Familien zu Hause vorbereitet hatten. Heel lekker. Im Anschluss zeigten uns unsere Austauschschüler erst einmal die Schule, die nicht nur wegen der sehr steilen Treppen ganz anders aussieht als unsere.

Am Nachmittag liefen wir in das große Stadtzentrum von Zwolle, um das Kunstmuseum „Fundatie“ zu besuchen. Den Rest der Zeit nutzten wir, um uns die Innenstadt anzugucken und zum Abschluss machten wir noch eine Grachtenfahrt. Zurück an der Schule warteten bereits unsere Gastfamilien auf uns. Den restlichen Abend verbrachten wir individuell mit unseren Gastfamilien.

Am nächsten Morgen nahmen wir am Unterricht teil und sahen ganz verschiedene Stunden, z.B. machten wir mit Boomwhackers Musik und sangen gemeinsam im Chor. Sogar ein bisschen Japanisch wurde uns beigebracht.
Gegen Mittag machten wir uns zusammen mit unseren niederländischen Austauschschülern auf den Weg nach Deutschland zurück, wo unsere erste Station der Sportpark Billerbeck war, der uns zum Bowlen und Minigolfen einlud. Am Abend fuhren wir dann zum Heriburg. Wir zeigten unseren Austauschschülern unsere Schule und verspeisten das von unseren Eltern super bestückte Buffet. Den Abend verbrachten die niederländischen Schüler dann in unseren Familien.

Am Freitag konnten wir zunächst bei einem Jeopardy-Quiz in gemischten deutsch-niederländischen Teams gegeneinander antreten, bekamen geographische Einblicke in das jeweilige Nachbarland und lernten über ein Spiel noch andere Austauschteilnehmer besser kennen. Im Anschluss gingen wir in die Innenstadt, um eine Fotorallye zu machen. Nach einem kurzen Mittagsimbiss verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern.
Es war ein sehr gelungener Austausch!

Marlen Fleige, 9c