Zum wiederholten Male nimmt das Heriburg-Gymnasium auch 2018 am größten Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb Deutschlands teil. In der Vorrunde mussten nun in der letzten Woche die Mädchen-, Jungen- und Mixedteams der Klassen 5 und 6 ihre Siegermannschaften ermitteln und so trafen sich die Tischtennisspieler mit ihren Klassen als Fangemeinde zu dieser Entscheidung in der Sporthalle.

Alle Teilnehmer stellten ihr spielerisches Geschick unter Beweis, und die spannenden Begegnungen lösten bei den Mitschülern große Begeisterung aus. Als Schiedsrichter achteten die Sportlehrerinnen Frau Elseberg-Brüwer, Frau Erdal und Frau Große-Westermann auf einen fairen Spielverlauf, so dass neben Spaß auch Fairness im Mittelpunkt stand.

Aus den Klassen 6 entschied das Jungenteam der 6b, bestehend aus Theo, Velten, Ahmed, Tom und Antonius, das Finale des Milchcup-Schulwettbewerbs für sich. Bei den Mädchen setzten sich Nele, Raquel, Luna, Ellen sowie Melina durch und ziehen somit in die nächste Runde ein. Als Sieger des Jahrgangs 5 jubelten die Teams Tischtennis-Girls (Jolina, Maja, Kaisa, Charlotte und Greta) und die Tischtennis-Freaks (Hinrich, Hannes, Nikita, Silas und Max) an der Platte und qualifizierten sich ebenfalls für den Wettkampf auf Bezirksebene, der Mitte Februar beginnt. Im April 2018 werden die nordrheinwestfälischen Landessieger ermittelt.

Seit dem Start im Jahr 2000 haben mehr als 215.000 Spielbegeisterte der dritten bis sechsten Klassenstufe an dem beliebten Wettstreit teilgenommen. Schüler und Schülerinnen kämpfen um den Milchcup, der von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. gestiftet wird. Ziel des Milchcups 2018 innerhalb der Initiative g e n i u s - „gesunde ernährung - natürlich in unserer schule“ ist die Verbindung von Schule, Sport und gesunder Ernährung in Kombination mit Spiel und Spaß.

Wir wünschen unseren Siegerteams viel Erfolg für die Wettkämpfe auf der Bezirksebene!