Vor den Herbstferien machten sich die 6er-Klassen des Heriburg-Gymnasiums auf den Weg auf ihre erlebnisreiche Fahrt ins Schullandheim nach Norderney. Mit einem Doppeldeckerbus startete die Reise zum Hafen in Norddeich. Während der schaukeligen Fahrt auf der Frisia I wurden von den Schülern sogar Seehunde gesichtet.

Auf der Insel angekommen ging es mit dem Bus ins Landschulheim Detmold, das ungefähr nur 10 Minuten vom Hafen entfernt liegt. Nach dem Bezug der Zimmer wollten alle zum Strand, einige gingen sogar ins Wasser. Zurück im Heim haben sich die meisten umgezogen und man konnte zwischen Fußballspielen und einem Rundgang in die nähere Umgebung wählen. Während des Rundgangs konnte man eine Boje an Land sehen. Auch nach dem Abendessen wurde es nicht langweilig: Sport, Musik und Gesellschaftsspiele standen auf dem Programm. Davor hatte man aber noch Zeit das Tagebuch zu schreiben. Und so ging es ab ins Bett.

Tag 2:
Am nächsten Tag gingen die Schüler los, um die Insel zu erkunden und das Urteil fiel eindeutig aus. Alle fanden Norderney total schön. Besonders das Wahrzeichen! Danach bewaffneten wir uns mit Schaufeln und veranstalteten am Strand einen Sandburgenwettbewerb. Am Abend war dann Kinozeit. Wir haben den Film: ,,Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft” geguckt.

Tag 3:
Am Mittwochmorgen fuhren alle nach dem Frühstück in das Fischermuseum. Dort erfuhr man etwas über das Leben der Inselbewohner, welche Kleider sie trugen und vieles mehr. Kurz vor dem Mittagessen ging es in das Museum ,,Wattwelten“. Abends fand für alle Biologieunterricht statt. Wie man sieht, hat man selbst auf einer Klassenfahrt Unterricht!
Um 19:30 Uhr fand eine Party statt, bei der die Klassen in Gruppen aufgeteilt wurden und jedes Team irgendetwas aufführen musste. Nach den Vorführungen wurde Musik laut aufgedreht und wirklich alle haben getanzt.

Tag 4:
Am Donnerstag stand bis kurz vorm Mittagessen ein Stadtbummel auf dem Stundenplan. Da es leider sehr windig war, konnte die Wattwanderung nicht stattfinden. Stattdessen waren alle am Strand! Da ja der Wind mit Stärke 9 pustete, waren die Wellen riesig. Da es leider der letzte Abend auf Norderney war, mussten wir auch anfangen, unsere Koffer zu packen.
Für diesen Abend hatte unsere Schule nochmal die Turnhalle reserviert. Also wurde dort Tischtennis und Zwei-Felder-Ball gespielt. Man konnte auch im Haus Gesellschaftsspiele spielen.

Tag 5:
Am Freitag wurden alle schon um 7 Uhr aus dem Bett geworfen, um zu frühstücken. Vorher mussten die Koffer allerdings schon auf den Flur gestellt werden. Die Fähre zurück zum Festland stand schon bereit und verließ leider um 8:45 Uhr den Norderneyer Hafen.

In Norddeich holte der Doppeldeckerbus alle Schüler und Lehrer ab und wir fuhren Richtung Heimat. Um 13 Uhr empfingen uns am Heriburg unsere Eltern.
Danke für die schöne Zeit auf Norderney!!!

Denise, 6b