Der Kulturraum des Heriburg-Gymnasiums hat sich an diesem Morgen in ein Tonstudio verwandelt. Mitten im Raum steht ein professionelles Standmikrofon, welches sofort die Blicke der Schülerinnen und Schüler der Sprachfördergruppe auf sich zieht. Auf einem Tisch stehen Laptop und ein Mischpult. Hinzu kommt ein gewaltiger Ghettoblaster. Zu Gast ist MC Daniel Schneider, freier Dozent für künstlerisch-kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und zugleich Leiter der Rapschool NRW, die landesweit Musik- und Rap-Projekte an Schulen oder Bildungsinstitutionen durchführt.

An diesem Vormittag dreht sich für die Schülerinnen und Schüler also alles um das Thema Rap. Zu Beginn des Workshops referiert Schneider über die Entstehungsgeschichte und die besonderen Merkmale dieser Musikrichtung. Übersetzbar mit „rhythmischem Sprechgesang“ ist der Rap eine Verbindung von Lyrik, Gesang und Musik. „Jeder Song hat eine Message, also eine Botschaft an eine bestimmte Person oder an die ganze Welt“, so Schneider. Die Schülerinnen und Schüler lauschen gespannt seinen Ausführungen und den Kostproben seines Könnens. Große Begeisterung bricht unter den Schülerinnen und Schüler aus, als Schneider ihnen den nächsten Arbeitsschritt eröffnet. „Wir werden heute gemeinsam ein ganzes Lied, mit von euch selbst geschriebenen Texten produzieren, welches alle von euch auf einer persönlichen CD bekommen.“

Kurz darauf beginnt auch schon die Arbeit an der Grundlage eines jeden Liedes, der Themenfindung. Schnell sind sich die zehn Schülerinnen und Schüler einig, dass es um das Thema Zukunft gehen soll. Schneider erklärt daraufhin, worauf es beim Schreiben von Raptexten ankommt. „Rappen ist wie Gedichte schreiben und daher von eurem schulischen Alltag gar nicht so weit entfernt, wie ihr wohl vermuten würdet.“ Dann legen die Schülerinnen und Schüler los und Ruhe kehrt ein. Mit hochkonzentrierten Gesichtern bringen die Kinder ihre Gedanken zu Papier. „Ich bin wirklich begeistert, wie gut ihr bereits Deutsch sprechen und schreiben könnt“ lobt Schneider seine motivierten Workshopteilnehmer, die zum großen Teil erst seit eineinhalb Jahren in Deutschland leben und seitdem täglich am Heriburg-Gymnasium lernen. Wo es doch zwischendurch hakt, hilft Schneider, der im Nu zu allen Problemen Lösungen hat. Gemeinsam wird noch ein Refrain gedichtet, und dann wird es richtig spannend. Die Aufnahmen stehen an. Unter fachlicher Anleitung und begleitet von aktivierenden Beats darf jeder Workshopteilnehmer den eigenen Text in das Standmikrofon mitten im Raum rappen. Nachdem alle gemeinsam noch den Refrain eingesungen haben, lässt Schneider bereits eine erste Rohfassung des gemeinsam produzierten Liedes durch den Raum schallen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch ihr Lehrer Matthias Ahrendt ist vom Ergebnis des Workshops hellauf begeistert. Einen besonderen Dank spricht Ahrendt dem Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Coesfeld und dem Förderverein des Heriburg-Gymnasiums aus, deren finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst zu realisieren ermöglichte.

 

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang