Großartige Initiative der VHS Coesfeld

Gegen Ende des Schuljahres  hat die gesamte Jahrgangsstufe Q1 an einem Planspiel in bekannten Unternehmen in Coesfeld und Billerbeck teilgenommen.

Das von der VHS Coesfeld durch Herrn Rasch und Frau Bohland-Theißen kompetent vorbereitete und detailliert ausgearbeitete Planspiel fand für unsere Schüler in den Christophorus – Kliniken, den Stadtwerken Coesfeld, bei Ernsting’s family, den Farbwerken J.W. Ostendorf, der VHS Coesfeld, der Franz Ziel GmbH und der Medskin Solutions Dr. Suwelack AG statt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eine Woche lang in einem dieser Unternehmen einen Projektauftrag zu bearbeiten. Sie wurden dabei von erfahrenen externen Trainern begleitet, bis sie am Ende der Woche ihre Ergebnisse Vertretern der Unternehmen auf ganz unterschiedliche Weise (Vortrag, Präsentation, Pressekonferenz, Kantinengespräch) vorstellen konnten.

Die Unternehmen zeigten sich beeindruckt von den vielfältigen Ideen und der selbstbewussten Präsentation der Vorschläge  und die Schülerinnen und Schüler freuten sich darüber, wie interessiert die Unternehmensvertreter  an ihren Projektergebnissen waren.

Bei der Bearbeitung des Auftrags, etwa ein Konzept um  die Attraktivität des Unternehmens für Ausbildungssuchende zu erhöhen, erhielten die Schüler Einblicke in das Unternehmen, konnten Interviews mit Mitarbeitern führen und sich selber über Berufsfelder informieren.

Die Resonanz bei den Schülerinnen und Schüler war äußerst positiv: Gelobt wurden die „coolen“ Trainer, die Gespräche und Erfahrungen in den Unternehmen, der während der Tage entstandene Teamgeist – und natürlich die großzügige  Versorgung in den Pausen.