Literaturkurs der Q1 vom Heriburg feiert erfolgreiche Premiere von „Chaos Light“

Ein Arzt, der Frauen liebt (wenn auch nicht die eigene), eine alte Dame, die immer einen Keks dabei hat, zwei Gören, die stets zu Streichen und Lästereien aufgelegt sind, und ein Polizist, der selbst Hilfe braucht: das sind nur einige der knapp 20 Personen, die in der Komödie „Chaos Light“ aufeinandertreffen, einander verwechseln und sich missverstehen.

Eine herrlich lustige Verwechslungskomödie hat der Literaturkurs der Q1 vom Heriburg-Gymnasium den Zuschauern  geboten. Der Kurs feierte mit seinem Stück die Premiere im fast ausverkauften PZ des Schulzentrums. Die Verwechslung beginnt im Wartezimmer von Dr. Stefan Winter, der sich lieber mit seinen weiblichen Patienten anstatt mit Krankheiten befasst. Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf; immer mehr Personen kommen hinzu und es herrscht ein immer größeres Chaos. Das eine oder andere „Hä?“ ist öfters aus dem Publikum zu hören. Wer gehört hier zu wem? Die Zuschauer stehen auch in der Pause noch vor einem Rätsel, das sich erst zum Schluss der Aufführung auflöst.

Mit viel Witz, schauspielerischem Können und eingebauten Lachern hatte der Kurs das Publikum auf seiner Seite. Einige Szenen wurden als Schattentheater inszeniert, was die Komödie noch interessanter machte.

„Vor der Aufführung war ich ziemlich nervös, ich habe keinen Bissen zu essen runter bekommen“, sagt Tim Eling, der in die Rolle von Dr. Winter geschlüpft ist. Aber die Aufregung, auch bei seinen Kollegen, hat sich gelohnt: „Mir hat es super gefallen. Ich war überrascht, wie die anderen schauspielern können. Man kennt sie sonst ja nur aus dem Alltag“, sagt Fiete Mensing, auch Schüler der Q1 Lehrerin des Kurses Katharina Bonin. Auch sie zeigte sich nach der Aufführung zufrieden: „Die Schüler sind über sich hinausgewachsen“, urteilt sie.

Von Leon Seyock - Allgemeine Zeitung vom 22.06.2017