Fotogrüße aus Verona und Valencia: In dieser Woche besuchen Oberstufenschüler/innen der Fächer Italienisch und Spanisch in Begleitung ihrer Lehrer/innen berühmte europäische Städte, um Sprache und Kultur an „Originalschauplätzen“ zu erleben und neue Motivation für das Sprachenlernen zu gewinnen.

Schülerinnen und Schüler des Heriburg -Gymnasiums und des Nepomucenums besuchten in der vergangenen Woche die bereits frühlingshaft warme Stadt Valencia an der Ostküste Spaniens.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die beiden Spanischkurse der EF und Q1 zu Beginn der Woche mit Fahrrädern durch die Stadt. Valencia wurde dann später auch bei einem Stadtspiel weiter erkundet. Die Schülerinnen und Schüler mussten zahlreiche Aufgaben erledigen. Hier nutzten sie die Gelegenheit mit Einheimischen -und jenen, die es mittlerweile geworden sind- ins Gespräch zu kommen. So lernten sie einen skurillen Holländer kennen, der seit 20 Jahren in Spanien lebt und hauptberuflich den reichsten Hund Valencias Gassi führt oder sie machten Fotos mit spanischen Polizisten. Ihre Freizeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler entweder bei einem Abendessen in ihren Gastfamilien oder auch in der Stadt, die viel Kultur und Einkaufsmöglichkeiten bietet.

Zu den Highlights der Woche gehörte ohne Frage der Besuch an einer spanischen Schule. Nach einer kleinen Kennenlernrunde bekamen die spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, in kleinen Vierergruppen gemeinsam einen möglichst höchsten Turm zu bauen –aus Spaghetti und Marshmallows- keine leichte Aufgabe! Der Siegerehrung folgte dann eine Führung durch die Schule und später ein gemeinsames Mittagessen mit dem typisch valenzianischen Gerichts, der Paella.

Zu dem Angebot der Sprachschule, die das Programm für die Woche mitgestaltete, gehörte auch ein vierstündiger, kostenloser Spanischunterricht. Abends durften die Schülerinnen und Schüler dann mit Javier, dem Salsalehrer aus Kolumbien, das Tanzbein schwingen.

„Können wir den Aufenthalt nicht um vier Wochen verlängern?“, fragte eine der Schülerinnen des Heriburg-Gymnasiums am Ende unseres Aufenthaltes. Die Reise nach Valencia empfanden ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler und beide Lehrkräfte, Frau Ramberg und Frau Sen, als vollen Erfolg. Von der Stadt verabschiedeten wir uns daher mit mehr als einem weinenden Auge - „iHasta la próxima!“ (Bis zum nächsten Mal)…