Eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung erbrachten die Schüler und Lehrer des Heriburg-Gymnasiums beim diesjährigen Sponsorenlauf. Gemeinsam legten die 500 Teilnehmer über 5600 km zurück und sammelten damit 16.854,64 Euro. Bereits seit 1998 unterstützt das Heriburg-Gymnasium gemeinsam mit dem Yennenga-Förderverein Burkina Faso e.V. Hilfsprojekte in Burkina Faso.

„Bisher nahm unsere Schule durch die bereits sieben Sponsorenläufe und weitere Aktionen annähernd 130.000 € ein“, berichtete Jürgen Krampe während der feierlichen Überreichung des Spendenschecks. Mit dem Geld wurde bisher fast 200 jungen Frauen die Ausbildung in traditionell Männern vorbehaltenen Berufen ermöglicht.

Als Annelie Kolodzieczyk die Spende stellvertretend für den Yennenga-Förderverein bei allen Läufern entgegennahm, bedankte sie sich und lobte die Schülerinnen und Schüler: „Durch euer soziales Engagement habt ihr alle einen wichtigen Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, denn durch die Ausbildungssicherung werden die Mädchen und jungen Mütter in die Lage versetzt, ihr Leben eigenverantwortlich und finanziell unabhängig führen zu können.“

Mark Heskamp und Carsten Nieberg, die Organisatoren des Sponsorenlaufs, ehrten die Läufer für ihren sportlichen, sozialen und kreativen Einsatz. Die Schüler mit der größten Laufdistanz und diejenigen mit dem schönsten Läuferoutfit wurden bei der Feier im Atrium der Schule besonders ausgezeichnet. Theo und Antonius aus der Klasse 6b, Emad aus der Klasse 8b sowie Marvin, Tristan, und Florenz aus der Jahrgangsstufe Q1 zeichneten sich durch die längste Laufdistanz aus. Alle hatten jeweils 25 Kilometer zurückgelegt und wurden dafür mit Kinogutscheinen belohnt. Über denselben Preis konnten sich auch Hanna, Lotta, Hannah und Sheyla der Klasse 6a freuen, die mit der Auszeichnung „Bestes Laufoutfit“ prämiert wurden. Der wohl begehrteste Preis, ein extra Wandertag, wurde in der Kategorie höchste Klassenspendensumme verliehen und ging an die Schüler der Klasse 6a.

Auch in Zukunft wird das Heriburg-Gymnasium durch unterschiedliche Projekte den Yennenga-Förderverein Burkina Faso e.V. unterstützen.