Spannende Klassenwettkämpfe und Bundesjugendspiele (BJS) erlebten die Heriburger auf dem Sportgelände des Sportzentrums Nord. Das Programm umfasste wie gewohnt die Disziplinen Sprint, Wurf/Stoß und Sprung, aber auch Klassenwettkämpfe in den Sportarten Fußball und Völkerball.

Mit den sportlich aktiven Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 9 sowie den helfenden Oberstufenschülern und Lehrern waren insgesamt über 500 Personen beteiligt. Gemeinsam sorgten Lehrer und freiwillige Schüler der Jahrgangsstufe EF als Wettkampfhelfer, Riegenführer oder Schiedsrichter für tolle Wettkampfbedingungen und einen reibungslosen Ablauf. Natürlich waren auch die Schulsanitäter vor Ort – doch kamen sie glücklicherweise selten zum Einsatz.

Bei optimalen Bedingungen herrschte ab der Eröffnung der Wettkämpfe eine ausgezeichnete Stimmung. Anfeuerungsrufe und Jubelchöre schallten bis zur Siegerehrung über das Sportgelände und darüber hinaus. Das Highlight – nicht nur hinsichtlich der Lautstärke – war in diesem Jahr der Abschlusswettkampf, der 8 x 50m -Staffel, bei dem die Klassen mit ihren 8 schnellsten Läufern jahrgangsweise gegeneinander antraten. Hier kam es beim Kräftemessen der Jahrgangstufe 9 zu einem spannenden Schlusssprint, der sprichwörtlich über das Foto-Finish entschieden werden musste. So kürte die Turnierleitung zwei 9er-Teams mit Bronze. Nachdem die Teamleistungen im Rahmen der Siegerehrung gebührend gewürdigt wurden, verließen die Teilnehmer fröhlich und sicherlich teilweise auch erschöpft gerade noch rechtzeitig wieder das Leichtathletikstadion, bevor Petrus die Schleusen öffnete.

Die Ehren-, Sieger- oder Teilnahmeurkunden zur Bestätigung der individuellen Leistung der BJS erhalten die Schüler am Tag der Zeugnisvergabe. Darüber hinaus sind die Sportfestteilnehmer ihrem zukünftigen Sportabzeichen schon ein großes Stück nähergekommen, weil die erzielten BJS - Leistungen auch dort berücksichtigt werden.

Welche Klasse den Bundesjugendspiele-Urkundenspiegel anführt, d.h. die meisten Ehren-urkunden gesammelt hat, bleibt noch offen. Dieses Geheimnis wird traditionell erst am letzten Schultag gelüftet.

Steffen Arend

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang