Begrüßung der spanischen Austauschschülerinnen und –schüler aus Huelva, Andalusien, durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Vennes. Mit auf dem Bild: Asun und Mar, die beiden spanischen Lehrerinnen, sowie Claudia Ramberg und Frauke Stolze, Spanischlehrerinnen am Heriburg-Gymnasium.

Seit Donnerstag sind 18 spanische Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 mit ihren beiden spanischen Lehrerinnen zu Gast am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld. Mit diesem Schüleraustausch, der durch Frauke Stolze, Spanischlehrerin am Heriburg-Gymnasium ins Leben gerufen und organisiert wurde, beginnt ein neues Kapitel in der Coesfelder Schullandschaft, ist es doch der erste Schüleraustausch mit Spanien.

Auf dem Programm der Schülerinnen und Schüler aus Huelva, Andalusien, stehen unter anderem die offzielle Begrüßung durch Herrn Krahl, Schulleiter am Heriburg-Gymnasium, und durch Frau Vennes, stellvertretende Bürgermeisterin, eine Wanderung auf Pilgerwegen von Coesfeld nach Billerbeck, die Besichtigung des Iduna-Signal-Stadions des BVB Dortmund und eine Führung auf der Zeche Zollverein in Essen, ein Besuch Münsters sowie der Besuch eines typisch münsterländischen Bauernhofes und der Firma Parador. Natürlich lernen die Spanier auch Coesfeld kennen.

Nachdem 18 deutsche Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei begleitenden Lehrern, Frauke Stolze und Nico Tietmeyer, bereits im Oktober 2015 zu Gast in Huelva waren, findet nun der Gegenbesuch statt. Besonders beeindruckt von ihrem Aufenthalt in Huelva zeigten sich damals die Schülerinnen und Schüler davon, dass die Sprache keine Barriere war und dass sich Freundschaften gebildet haben. Nun freuen sich die deutschen Gastgeber, die ihnen in Huelva entgegengebrachte Offenheit und Herzlichkeit zurückgeben zu können.