Viele Familien aus Coesfeld und den umliegenden Gemeinden nutzen den Tag der offenen Tür, um die Räume des Heriburg-Gymnasiums zu erkunden und um mit Lehrern, Eltern sowie Schülern ins Gespräch zu kommen.

Bevor der Schulleiter Christian Krahl die interessierten Gäste begrüßte, begann der Vormittag musikalisch mit einem Auftritt des Schulorchesters unter der Leitung des Musiklehrers Nikolaus Klein und zwei französischen Liedern, die der Chor der sechsten Klassen, dirigiert von Musiklehrerin Mianette Golomb, zum Start durch die Europaschule sang.

Für den Rundgang durch das Heriburg-Gymansium standen jeweils zwei Schüler der Unter- und Oberstufe gemeinsam mit einem Lehrer den Besuchergruppen zur Seite, so dass Informationen zum Lernen und Lehren aus erster Hand gegeben werden konnten. „Uns ist wichtig, dass die Familien an einem Tag wie heute spüren, wie lebendig das Schulleben ist und wie freundlich die Atmosphäre am Heriburg-Gymnasium ist“, betonte Schulleiter Christian Krahl, der sich über die kreativen, spannenden und lehrreichen Präsentationen freute.

So faszinierte die Biologie mit lebendigen Tieren, in den Physikräumen platzten Schokoküsse, im Norderney-Raum spannen die Schüler der sechsten Klasse Seemannsgarn und rote Rosen unterlagen dem „Zauber der Chemie“ und änderten ihre Farbe. Kreativ ging es in den Kunsträumen zu, in denen Kunstdrucke gestaltet oder Buttons hergestellt wurden. Junge Besucher zog es zum Toben an zahlreiche Bewegungsstationen in die Sporthalle oder sie versuchten die kniffligen Fragen am Rallye- und Mathematikstand zu lösen.

Als Europaschule bietet das Heriburg neben vielerlei Sprachwahlmöglichkeiten einen bilingualen Schwerpunkt an, der die Gäste ebenso interessierte wie Austauschangebote von Australien bis Frankreich. Zahlreiche Nachfragen galten dem naturwissenschaftlichen Zweig (Mint-Projekt), der Informationstechnischen Grundbildung (ITG) der Klassenstufen 5 und 7 und vor allem den Angeboten der Campus-Zeit (flexibler Ganztag), aus denen die zukünftigen Fünftklässler wählen können.

Nach der Fülle der Präsentationen und zum Abschluss der Schulerkundung genossen die Heriburg-Gäste Kaffee und leckeren Kuchen in der Cafeteria, die von den Oberstufenschülern organisiert wurde.

„Das war ein gelungener Tag, an dem Heriburger Schüler, Eltern und Lehrer unseren besonderen Dank verdient haben“, lobten Schulleiter Krahl und Erprobungsstufenkoordinatorin Lisa Große-Westermann das Engagement aller Beteiligten.

Hinweisen möchte die Schulleitung auf die Anmeldezeiten, die am 15.02. und 17.02.2016 von 8:30 bis 12:30 Uhr sowie von 14:30 bis 17:30 Uhr stattfinden.